Start­sei­te » Bau­pla­nung Hei­del­weg: Ver­wal­tung muß jetzt Ein­wen­dun­gen bewerten

Bau­pla­nung Hei­del­weg: Ver­wal­tung muß jetzt Ein­wen­dun­gen bewerten

Nov 28, 2013 | Bau­en in Risikogebieten

Risi­ko­ge­biet Sürth — die aktu­el­len Kar­ten zei­gen etwas ande­res als die Stadt­pla­nung vor­gibt: Extre­me Betrof­fen­heit bei extre­men Ereig­nis­sen! Daher wäre Vor­sicht bes­ser als Leicht­sinn… [Rot:Wohngebiet / Lila: Fir­ma Lin­de; Grundschule] 

Köln-Sürth: Ein wenig erin­nert die Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung schon an das Godor­fer-Hafen-Deba­kel, bei dem die Lei­te­rin des Stadt­pla­nungam­tes dem Volk, dem gro­ßen Lüm­mel, das Maul ver­bie­ten woll­te und dabei an einer unbe­irrt basis­de­mo­kra­ti­schen Bürger*innenfront geschei­tert war. Dies­mal waren es eher orga­ni­sa­to­ri­sche Knüp­pel zwi­schen die Bei­ne (Ein­la­dungs­zeit von knapp einer Woche; Ein­wen­dungs­frist von nur 14 Tagen) und eine spür­ba­re Genervt­heit bei der Ver­an­stal­tung. Dem Anspruch der Trans­pa­renz fol­gend wer­den hier die Ein­wen­dun­gen namens der Bür­ger­initia­ti­ve Hoch­was­ser ver­öf­fent­licht. Die Stadt Köln wei­gert sich per­ma­nent, dafür eine Platt­form bereit­zu­stel­len mit der Aus­re­de, es gin­ge um „einen geschütz­ten Raum“ für die ein­wen­den­den Per­so­nen. Die Erfah­rung lehrt:
Wir brau­chen kei­nen Schutz, wir brau­chen Gehör…

LINK zur Ein­wen­dung unten: Denen, die dabei waren, wird man­ches bekannt vor­kom­men. Außer­dem steht in der NEWS vom 14.11. das Wesent­li­che auch schon drin…
Zum Nach­le­sen [DOWN­LOAD] für Inter­es­sier­te auch noch die Anre­gun­gen zur Bau­pla­nung Bahn­stra­ße (Walt­ner-Are­al) vom Anfang des Jahres

Im Roden­kir­che­ner Bil­der­bo­gen KBB ist gera­de ein Bericht (von Stef­fi Broch) über die Bür­ger­infor­ma­ti­on am 14. Novem­ber erschie­nen. Das Maga­zin liegt in vie­len Geschäf­ten in Roden­kir­chen aus. Auch prak­tisch: Papier­lo­se Online-Aus­ga­be [Sei­te 53/54 im PDF] oder gleich unse­ren freund­lich gestat­te­ten Aus­zug (unten unter DATEIEN).

> Klei­ne, aber nöti­ge Klar­stel­lung zu dem tadel­lo­sen Bericht: Ich habe rich­tig gesagt, man kön­ne das Bau­ge­län­de auch auf­schüt­ten (macht die Stadt z.B. gera­de in Porz-Lan­gel). Ich habe aber auch gesagt, daß das ganz schlecht ist und nur eines beweist: Die Unter­lie­ger sche­ren die Stadt Köln einen Dreck. Da braucht man sich am Ende nicht zu wun­dern, wenn die Ober­lie­ger genau­so han­deln. Wie man in den Wald schreit, …
—————————————————————–

LINK > Enga­giert sich lei­den­schaft­lich gegen das Bau­vor­ha­ben: Köl­ner Süden-Maga­zin Packie