www.hochwasser.de | Das Hochwasserportal | Bürgerinitiative Hochwasser Altgemeinde Rodenkirchen e.V.
Pegel Köln vom 25.06.2017
201.00 cm Ganglinie Aktuell | Pegelarchiv
Letzter Stand: 04:30 Uhr
  • Schrift verkleinern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift vergrößern

2001/2002: Kampagne auf dem Rhein > Wir leben alle an und mit demselben Fluss!

Ablegen zur Bergfahrt nach Basel
Ablegen zur Bergfahrt nach Basel

Hochwasserschutz geht alle an!

In der Bürgerinitiative Hochwasser war die Idee für eine neue Aktion entstanden, diesmal weit über Köln hinaus:

Wir leben alle an einem Fluss, wir leben gerne an einem Fluss, aber wir leiden auch alle an diesem Fluss - wenn er über die Ufer tritt. Hochwasser kann nur gemildert werden, wenn wir uns klar machen, dass wir alle verantwortlich sind und dass wir alle an einem Strang ziehen müssen, wenn wir Erfolg haben wollen.
Im Jahr 2001 sind wir mit dem Motorboot “Pegellatte“ den Rhein von Köln aus bis Basel und zurück gefahren,
im Jahr 2002 ging es von Köln bis zu den Mündungen und zurück.
Mitglieder der Bürgerinitiative haben auf diesen Fahrten an Veranstaltungen der IKSR (Internationale Kommission zum Schutz des Rheins) teilgenommen und haben auch eigene Aktionen durchgeführt, wo immer möglich gemeinsam mit Mitgliedsstädten und Bürgerinitiativen der "Hochwassernotgemeinschaft Rhein". Darüber wurde die Terminplanung so abgestimmt, daß wir im Jahr 2002 die 3. deutsch-niederländische Hochwasserkonferenz begleiten konnten.

Die Ziele der Aktion "Pegellatte":

  • das Bewusstmachen der Gefährdung durch Hochwasser
     
  • Erhaltung und Wiederöffnung von Retentionsräumen
     
  • Werben für eine "zentrale" Hochwasserschutzzentrale für den gesamten Rhein

Selten war der Aufruf zur Solidarität aller Betroffenen (die meist auch Mitverursacher sind) so notwendig im Sinne von "Not (ab)wenden" wie hier!

Auch die Möglichkeiten der Vorsorge und die Minderung von Schadensrisiken durch hochwasser-angepasstes Planen und Bauen sind ständiges Thema unserer Initiative.
[Gerhard Müller 01.08.2002]

 NEWS vom 02.08.2001
 NEWS vom 01.06.2002


Für das Jahr 2007 hat die Hochwassernotgemeinschaft Rhein einen Kalender herausgegeben. Das Juni-Blatt ist der Aktion Pegellatte gewidmet.
> [Download]
Der Kalender kann als Ganzes (33 MB große PDF-Datei) heruntergeladen werden.
[GM 03.07.2009]


Ausgewählte Berichte zur Aktion "Pegellatte":

Badische Zeitung vom 10.09.2001:"Alle müssen an einem Strang ziehen (19 Kb)